Stadtquartier, Berlin

Projekt Neubau Stadtquartier Bautzener Str. 21-24, Berlin
Bauherr Dr. Wolfgang Schröder Immobilien GmbH & Co.KG
Architekt Oliver Collignon
Baujahr 2018
Fassadensystem SCHRAG|corpo
Material Aluminium
Details 3.700m² Aluminium-Kassettenfassade, t=4.00mm, eloxiert E6/EV1, perforiert Rv 5-8, nicht sichtbar mittels Agraffen befestigt, 6t Stahlbau, geplant, gefertigt und montiert im Auftrag der GP Papenburg Hochbau GmbH, Halle (Saale)

Fotos: SCHRAG Fassaden GmbH

Der Mangel an geeignetem Wohnraum ist in Ballungsgebieten ein ständig präsentes Thema. Mit der Errichtung des Stadtquartiers Bautzner Straße 21-24 in Berlin/Tempelhof-Schöneberg wurde dem zumindest partiell Rechnung getragen: durch den Bau des aus acht Häusern bestehenden Gebäudekomplexes entstanden 296 Wohnungen, davon 45 Sozialwohnungen. Eine integrierte Tiefgarage schafft den erforderlichen zusätzlichen Parkraum, der trotz günstiger Verkehrsanbindung dennoch notwendig ist; die im Haus 8 beheimatete Kindertagesstätte hilft jungen Eltern bei der Entscheidungsfindung, sich gerade für Neu-Schöneberg auszusprechen. Ein REWE-Markt und verschiedene kleinere Läden und Dienstleister ergänzen das Angebot.

Das im Haus 1 befindliche Fitness-Studio der Kette „Fit-One“ hat von 6-24 Uhr geöffnet und bietet neben den klassischen Trainingsmöglichkeiten natürlich auch verschiedene Wellnessangebote.

Obgleich die Wohneinheiten mit direkter Lage an der S-Bahn-Linie und stark befahrener Yorckstraße nur bedingt eine komfortable Wohnlage besitzen und mit 14-, Euro/m² eher zu den gehobeneren Angeboten gehören, waren sie doch sehr schnell vermietet – dank der zentralen Lage und den kurzen Wegen zum Kurfürstendamm, dem Wochenmarkt „Winterfeldtmarkt“ oder dem Bergmannskiez mit seiner Gründerzeitarchitektur und dem sprichwörtlichen Altberliner Flair.

Allerdings fanden nicht alle Gebäude des Komplexes sofort die ungeteilte Zustimmung der Anwohner – gerade das etwas futuristische Haus 1 mit seiner gelochten Metallfassade wurde als „graue Schuhkarton-Architektur“ tituliert. Der Architekt hingegen spricht von einem „minimalistischen skulpturalen Eingangsbauwerk“ und tatsächlich hat diese Fassade gerade nachts mit der von innen kommenden Beleuchtung ihren eigenen Reiz.

Sie haben noch Fragen?

Wir sind telefonisch Mo.—Fr. von 07:00 bis 17:00 Uhr unter +49 (0) 371 . 8 42 36-0 für Sie zu erreichen. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht, und wir melden uns bei Ihnen.

 

Kontakt Footer (Inkl. Kantprofile)

Name
Lower

SCHRAG Fassaden GmbH

Jagdschänkenstraße 108
D-09116 Chemnitz

Ein Unternehmen der SCHRAG-Gruppe

Die SCHRAG-Gruppe

Close

Unsere Mission:

Die SCHRAG-Gruppe ist ein Verbund vernetzter Spezialisten und bietet ganzheitliche Lösungen für Dach und Fassade im Metallleichtbau. Der reibungslose und erfolgreiche Ablauf Ihres Bauvorhabens ist unser Antrieb!