Hat man auf seinem Firmengelände permanent größere bzw. schwere Artikel von A nach B zu transportieren, ist man schnell beim Einsatz moderner kraftbetriebener Flurförderfahrzeuge, auch kurz Gabelstapler genannt.
Wobei es den Gabelstapler oder auch Hubstapler an sich nicht gibt: im Zuge der Weiterentwicklung seit dem ersten Modell aus dem Jahr 1924 und auch der unterschiedlichsten Anwendungserfordernisse entstanden unter anderem Hubmaststapler, Schubmaststapler, Seitenstapler, Vierwegestapler, Schwerlaststapler oder auch Geländestapler. Komplexe Maschinen, die üblicherweise zwischen ein und acht Tonnen bis zu sechs Meter hochheben können. Die namensgebende Gabel im Frontbereich ist in erster Linie für das Anheben und Transportieren von Paletten ausgelegt.
Für den Einsatz in einem Hochregellager sind Gabelstapler nicht geeignet. Hier werden vollautomatische, fest mit dem Regalsystem verbundene und somit nicht umsturzgefährdete Regalförderer erforderlich.
Gabelstapler gibt es je nach Nutzungsprofil bzw. Nutzungsdauer neu oder gebraucht zu kaufen und auch zu mieten. Selbstverständlich bietet Günsel Fördertechnik in diesem Zusammenhang gleichzeitig alle erforderlichen Services: unter anderem Wartung, Reparatur, Nachrüstungen, Sicherheitsprüfungen und natürlich auch entsprechende Schulungen zum „Staplerschein“ oder auch zur Ladungssicherung.
Wer jetzt an den Kurzspielfilm „Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag“, eine Produktion der Arbeitsgemeinschaft Flurförderfahrzeuge aus dem Jahr 2000, denkt: der zeitlose Klassiker ist nach wie vor im Internet zu finden. Die DEKRA weist jedoch darauf hin, dass diese filmische Parodie nicht Bestandteil einer üblichen Ausbildung ist.
Günsel Fördertechnik ist seit 2001 Netzwerkpartner der Linde Material Handling GmbH und in dieser Eigenschaft Ansprechpartner für Kunden im Großraum Halle / Leipzig; verkehrsgünstig an der Autobahn A14 nahe der Anschlussstelle Leipzig-Nord gelegen sieht man das Firmenlogo gut im Vorrüberfahren.