Umbau und Neubau Multimediazentrum Halle (Saale)

Projekt Umbau und Neubau  Multimediazentrum Halle (Saale)
Bauherr MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle (Saale) GmbH
Architekt RKW Architektur+
Baujahr 2019
Fassadensystem SCHRAG|corpo
Material Aluminium
Details 800m² geschoßhohe Aluminium-Kassetten, t=3.00mm, 
pulverbeschichtet, RAL 7048, verdeckt mittels Bolzen gehangen, teilweise 6° aus der Senkrechten geneigt, Antidröhnbeschichtung bzw. Graffitischutz, geplant, hergestellt und bei laufendem Betrieb montiert im Auftrag des MMZ, Halle (Saale)

Fotos: SCHRAG Fassaden GmbH

„Ankerplatz für die Medienbranche“ sagen die einen, „Knotenpunkt zum Kommunizieren und Netzwerken“ die andere und sicher ist es irgendwie beides, das moderne Dienstleistungs- und Existenzgründerzentrum für die Medien- und Kreativwirtschaft, gelegen an der Saale und in den oberen Etagen mit einem wunderbarem Blick über die Hallenser Altstadt.

Während ein Teil des Parkhauses auch durch die Öffentlichkeit für Kurzzeitparker nutzbar ist, sind die Büros und Studios ausschließlich Existenzgründern vorbehalten.

Hier finden junge Unternehmen, Start-ups, die den ersten Schritt in eine kreative Selbständigkeit gehen wollen, verschiedenste Einmietoptionen zur Auswahl. Firmen aus den Bereichen Architektur, Presse, Design-, Film- und Musikwirtschaft, Software / Games / IT, Werbemarkt und andere sind vertreten. Hier sie können ein großes Branchennetzwerk nutzen; sie haben kurze Wege und finden sich in einer illustren Gemeinschaft wieder, in der sich die einzelnen Bereiche wunderbar ergänzen.
Es gibt verschiedene Seminarräume sowie einen großen aufteilbaren Veranstaltungsraum für bis zu 224 Personen und natürlich ist auch für die Gastronomie gesorgt. Ein über zwei Etagen gestalteter etwas kleinerer Eventraum bietet sich zur Durchführung von Schulungen, Meetings und selbst Filmvorführungen an. An schönen Tagen kann die Terrasse mit eigenem Bootsanleger für Außenveranstaltungen genutzt werden. Nicht zu vergessen die „Kinomischung“, in dem als einzigem Mietstudio Deutschlands Projekte auf höchstem technischen Niveau zur finalen Reife gerabracht werden können.

Nach dem Saalehochwasser 2013 saniert, umgebaut und erweitert zeigt es sich heute modern und gegen die äußeren Gegebenheiten gewappnet: Technikräume und Büros wurden in die oberen Etagen verlegt, eine mobile Spundwand schützt auf 51m Länge und bis zu einer Höhe von 1,80m vor eindringendem Wasser. Das System ist so konzipiert, dass es durch die Mitarbeiter des Hauses im Bedarfsfall selbst installiert werden kann, die erforderlichen Elemente sind daher auch gleich direkt vor Ort eingelagert.

Sollte diese Schutzmaßnahme letztlich nicht ausreichen, kann zusätzlich die Ebene „minus vier“ der drei unterirdischen Parkdecks kontrolliert mit gereinigtem Saalewasser geflutet werden, um ein Aufschwimmen des Gebäudes zu verhindern.

SCHRAG inside Newsletter

Pflichtfeld

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. In unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über alles Wissenswerte rund um die SCHRAG-Gruppe.

Sie haben noch Fragen?

Wir sind telefonisch Mo.—Fr. von 07:00 bis 17:00 Uhr unter +49 (0) 371 . 8 42 36-0 für Sie zu erreichen. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht, und wir melden uns bei Ihnen.

 

Kontakt Footer

Name
Lower

SCHRAG Fassaden GmbH

Jagdschänkenstraße 108
D-09116 Chemnitz

Ein Unternehmen der SCHRAG-Gruppe
Close

Die SCHRAG-Gruppe

Close

Unsere Mission:

Die SCHRAG-Gruppe ist ein Verbund vernetzter Spezialisten und bietet ganzheitliche Lösungen für Dach und Fassade im Metallleichtbau. Der reibungslose und erfolgreiche Ablauf Ihres Bauvorhabens ist unser Antrieb!