Kaum einer geht gern ins Krankenhaus, dennoch kommen die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens irgendwann in eine Situation, wo dies nicht mehr umgänglich ist. Ist der Eingriff planbar, hat man die Möglichkeit, sich vorher zu informieren und dann für die Klinik des Vertrauens zu entscheiden. Laut Statistik wurden im Jahr 2022 immerhin fast 16 Millionen stationäre Operationen durchgeführt.
Bei einer Krankenhausdichte (Krankenhäuser je 100.000 Einwohner) im Jahr 2021 von 1,9 in Sachsen bis zu 3,3 in Hamburg ist die lokale Versorgung EU-weit betrachtet überdurchschnittlich; entscheidend sind letztendlich jedoch die Bettenzahl sowie Verfügbarkeit sowie Erfahrung des medizinischen Personals – und das gegebenenfalls auch rund um die Uhr.
Etwas außerhalb der großen Kreisstadt Kulmbach mit seinen 260.000 Einwohner gelegen dient das hiesige Klinikum der Gesundheitsfürsorge der Stadt wie auch des Umkreises; insgesamt hält sie 540 Betten in 13 Abteilungen vor.
Als Krankenhaus der Versorgungsstufe II (Regelversorgung) bietet es über die allgemeine Grundversorgung hinausgehend ein größeres Leistungsspektrum, es verfügt u.a. über eine Entbindungsklinik, Zentren für Endoprothetik und Wirbelsäule oder verschiedene Organzentren. Das kommunal geführte Klinikum Kulmbach besitzt eine klassische Notaufnahme inklusive Chest Pain Unit (Diagnostik- und Therapieeinheit zur Versorgung von akuten Brustschmerzen) sowie eine Stroke Unit für Schlaganfall-Betroffene;
Die Geschichte des Hauses reicht dabei über 200 Jahre zurück; es diente zwischenzeitlich auch als Armenhaus und Pflegestätte für Dienstboten, bevor es 1866 wieder in eine “Distriktheilanstalt“ umgewidmet wurde. Eine umfangreiche bauliche Erweiterung des Komplexes nach der Jahrtausendwende führte dazu, dass neue Abteilungen eröffnet und ihrer Bestimmung zugeführt werden konnten.
Die besondere Architektur des Gebäudes wurde 2021 bei den ICONIC AWARDS 2021 in der Kategorie Innovative Architecture mit dem Label „Selection“ und 2022 mit dem German Design Award in der Kategorie „Architektur" ausgezeichnet.