FinTech ist die Abkürzung für neueste Finanzdienstleistungen, die erst durch die Entwicklung von Internet und digitalen Technologien möglich wurden. Bekannte internationale Unternehmen wie Klarna, PayPal oder TransferWise nutzen diese Technologien, um ihre Strukturen aufzubauen und weiterzuentwickeln; Online-Kreditplattformen, digitale Zahlungssysteme, Mobile-Banking oder Robo-Adviser basieren auf diesen modernen Technologien und häufig wird auch der Terminus FinTech mit eben jenen Unternehmen gleichgesetzt, die diese Technologien anbieten.
Dabei ist FinTech ein globaler Wirtschaftszweig, der auch in Deutschland eine feste Größe darstellt. Eines der führendenden Unternehmen dieser Branche ist Serrala – durch siebenhundert Mitarbeitende in dreizehn Niederlassungen weltweit vertreten.
Mit seinem neuen globalen Hauptsitz „Sky Campus“ in Norderstedt unterstreicht Serrala seinen modernen, aufstrebenden Anspruch. Die erteilte DGNB-Gold-Zertifizierung (DGNB: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) beweist gelebtes Nachhaltigkeitsmanagement.
Strategisch günstig in der Nähe zum Hamburger Flughafen gelegen verteilen sich 8.500m² Büroflächen auf fünf Etagen und bieten den hier Tätigen eine flexible Arbeitsumgebung, gleichzeitig aber auch genügend Raum für weitere Expansionen. „New Work“, ein Schlagwort der heutigen Arbeitswelt, zeigt sich durch offene Büros und Teamräume, aber auch ausreichend Rückzugsorte, Dachterrassen, einen Still- und Wickelraum oder auch Fitnessmöglichkeiten. Die Mitarbeitenden buchen morgens ihren gewünschten Arbeitsplatz und in der großzügigen Lounge der fünften Etage kann gemeinsam gekocht werden.
Automatisierte Finanzprozesse spiegeln den Trend nach umfassender Globalisierung und schrankenloser Kommunikation unserer Zeit wieder und werden mit Sicherheit zukünftig mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.