Das Lateinische vireo steht für „grün sein“ oder „grün werden“ und passt damit perfekt zur Fassadenbegrünung. Die SCHRAG|vireo dient somit als ideale Ergänzung unserer bisherigen Fassadensysteme und setzt nach unserer Solarfassade SCHRAG|eco einen weiteren Meilenstein in Richtung nachhaltiger Fassaden.
Doch warum Grünfassaden?
Grüne Fassaden sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern fördern vor allem die Biodiversität im urbanen Raum. Bei der Konstruktion einer Grünfassade können sich Pflanzen auf Vlies halten und entwickeln. Das Begrünungssystem bildet dabei in sich eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) und kombiniert damit die Vorteile der VHF mit den Vorteilen der Grünfassade:
Die Pflanzen einer Grünfassade können Staub und Schadstoffe aus der Umgebung binden und filtern. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung des Mikroklimas bei, sondern sorgt auch für eine Aufwertung der Umweltqualität vor allem in städtischen Gebieten. Gleichzeitig dient die Grünfassade durch ihre verschattende Wirkung als Wärmedämmung sowie Hitzeschild und kann der Energieeinsparung dienen. Im Winter übernimmt sie eine dämmende Funktion, während sie im Sommer vor Sonneneinstrahlung schützt und einen kühlenden Effekt erzielt. Zudem schützt sie das Gebäude vor äußeren Umwelteinflüssen, wie z. B. UV-Strahlung, Hagel und Schmutz.
Auch die gestalterischen Möglichkeiten der SCHRAG|vireo sind schier grenzenlos. Durch die Verwendung verschiedenster Gehölze und Stauden eröffnen sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob auffällige und abwechslungsreiche Kompositionen oder zurückhaltende Bepflanzungen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Bewässerung der Grünfassade wird dabei objektbezogen geplant und kann mit Regenwassernutzung umgesetzt werden. Diese ressourcenschonende Methode unterstreicht den nachhaltigen Ansatz und macht die SCHRAG|vireo zu einer umweltfreundlicheren Lösung - wir freuen uns sehr darauf, zusammen mit unseren Partnern Ihre Projekte grüner zu machen.