So sollen in den kommenden Jahren eine Grund-, Mittel- und Förderschule, ein Haus für Kinder inklusive Kita sowie ein Mensa-Sportgebäude entstehen. Die einzelnen Schuleinheiten des Campus werden jeweils in einem eigenen, kompakten Baukörper untergebracht. Auf dem Bildungscampus sollen zukünftig circa 1.600 Kinder unterrichtet und betreut werden, davon finden circa 140 Platz in der Kita.
Das voll unterkellerte Sportzentrum mit Mensa bildet den Höhepunkt und steht gleichzeitig für das Zentrum des Campus, welcher für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen den Mittelpunkt bilden soll. Im Gebäude entstehen eine Zwei- und eine Dreifeldsporthalle zur Schul- und Vereinsnutzung, Tribünen sowie eine Mensa auf insgesamt 5 Geschossen.
Für die Metallfassade des Mensa-Sportgebäudes wurden wir mit den Fassadenarbeiten beauftragt. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass für die Herstellung der Fassade alle Kompetenzen aus der SCHRAG-Gruppe gebündelt werden. Dabei übernehmen die SCHRAG|Ingenieurleistungen die Planung und Statik, während für die Herstellung der Zick-Zack-Fassade die Schwenk-Biege-Technik aus dem Werk der SCHRAG|Kantprofile in Hilchenbach genutzt wird. SCHRAG|Fassaden übernimmt die Projektleitung und ist verantwortlich für alle übrigen Fassadenarbeiten.
Dieses Projekt veranschaulicht die Stärke und Fähigkeit, die verschiedenen Kompetenzen innerhalb von SCHRAG effektiv zu vereinigen und innovative Lösungen zu entwickeln. Wir sind hochmotiviert, an diesem Projekt mitzuwirken und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.