Hallo

Kontakt

  • SCHRAG Fassaden GmbH
    Ein Unternehmen der SCHRAG-Gruppe.
  • Jagdschänkenstraße 108
    D-09116 Chemnitz
  • Fon: +49 371 . 8 42 36-0
    Fax: +49 371 . 8 42 36-20
  • de
    • pl
    • cz

Prismenfassade am Klinikum Kulmbach

Die feierlichen Einweihung fand am letzten Freitag des Januars statt: als erster von insgesamt drei Bauabschnitten konnte der Neubau Süd am Klinikum Kulmbach seiner Bestimmung übergeben werden. 

Er stellt den Pflegebereich in den Mittelpunkt: in 130 zumeist Zwei-Bett-Zimmern können bis zu 216 Patienten untergebracht werden. Die Räume sind behindertengerecht konzipiert, Andienräume sowie Bettenaufbereitungszonen in unmittelbarer Nähe verkürzen die Wege des Pflegepersonals und im eintretenden Notfall ist auch die Schaffung eines Isolierbereichs möglich.

Die Fassaden des Innenhofs wurden mit einer Metallfassade verkleidet: hell und modern kaschieren Prismen an drei Wänden die darunterliegenden grauen Betonflächen und werfen im sich ändernden Tageslicht ihre wechselnden Schatten. Sie bilden einen lebendigen Kontrast zu den ebenen Elementen der vierten Seite und ergeben schließlich mit diesen ein harmonisches Ganzes. Unsichtbar an geschweißten Bolzen in der Unterkonstruktion gehangen, bleibt die Befestigung dem Betrachter verborgen; die nur 3mm starken Aluminium-Elemente sind mit einer witterungsbeständigen DuraflonÒ-Beschichtung im Farbton „Phönix weiß“ versehen, welche sich durch Langlebigkeit und Umweltresistenz auszeichnet.

Nach unserem gemeinsamen Projekt Bayer M10 / Berlin ist dies bereits das zweite Mal, dass wir für Dörnhöfer Stahl- Metallbau GmbH & Co.KG tätig werden durften.

Immer auf dem neuesten Stand: Mit unserem Newsletter!